Zusammenlegung von Feuerwehren im Markt Heiligenstadt i. OFr.

Datum: 2020-02-13 10:58:54

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Zusammenlegung von kleinen Feuerwehren ist seit längerer Zeit Thema bei den Feuerwehren und auch im Marktgemeinderat. Aufgrund der geringen Anzahl von Feuerwehrleuten wurde die Feuerwehr Volkmannsreuth 2018 aufgelöst. Die Feuerwehr Zoggendorf wurde aufgrund der geringen Anzahl von Feuerwehr-dienstleistenden in die Feuerwehr Heiligenstadt i. OFr. eingegliedert. Die Feuerwehren Oberleinleiter und Burggrub wurden zusammengelegt, um die Probleme von fehlenden Kommandanten zu lösen und den Standort Oberleinleiter für die Zukunft als weiteren Stützpunkt für die Feuerwehren zu entwickeln.

Die Zusammenlegungen haben nur Auswirkungen auf die Dienstleistenden in den Feuerwehren. Es war der Wunsch der Feuerwehren, dass nach der Zusammenlegung, bzw. der Eingliederung, die Feuerwehrvereine in den einzelnen Orten bestehen bleiben. Damit ist sichergestellt, dass die Feuerwehren, die auch kulturelle Aufgaben in den Orten übernehmen, so wie bisher weiter agieren können. Aufgrund der Diskussionen in den letzten Tagen möchte ich klarstellen, dass bei der Zusammenlegung von Feuerwehren das Vereinsvermögen beim jeweiligen Feuerwehrverein bleibt, und dass ausschließlich der Feuerwehrverein über das vorhandene Geld verfügen kann. Somit bleibt alles beim Alten. Die Zusammenlegung von aktiven Feuerwehrleuten wird also in keinster Weise die Arbeit des Feuerwehrvereins verändern. Der Wunsch des Marktgemeinderates ist es auch, dass die Vereine nach wie vor ihre Vereinsarbeit mit den vorhandenen Finanzmitteln bestreiten können. Etwas Irritation ist aufgekommen, was mit dem Vermögen geschieht, wenn der Feuerwehrverein aufgelöst werden sollte. Nach der Mustersatzung des Landesfeuerwehrverbandes würde bei der Auflösung des Feuerwehrvereins das Vermögen an die Gemeinde gehen, die es unmittelbar und ausschließlich für das Feuerwehrwesen zu verwenden hat. Das ist auch gut so.

Ich hoffe, dass die Unklarheiten beseitigt sind. Sollten noch Fragen vorhanden sein, steht Ihnen die Verwaltung oder auch ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Krämer
1. Bürgermeister