Bürgerkonto & Postkorb
Bürgerkonto
Das Bürgerkonto übernimmt die Registrierungs- und Authentifizierungsfunktion für den einzelnen Nutzer. Dabei sind verschiedene Arten der Registrierung und Anmeldung möglich:
Zum einen mit neuem Personalausweis und aktivierter eID und zum anderen mit Benutzername und Passwort.
Darüber hinaus ist es auch möglich, sich mit mobilen Geräten im Bürgerservice-Portal anzumelden.
Einmal registriert und angemeldet übernimmt das Bürgerkonto automatisch sämtliche relevanten Daten aus dem Konto in die jeweiligen Anträge – ein wiederholtes Ausfüllen der persönlichen Daten bei jedem neuen Antrag ist somit nicht mehr nötig. Dies erleichtert die Antragsstellung und eliminiert mögliche Eingabefehler von vorne herein.
Über die integrierte Funktion des „Single-Sign-On“ haben Sie als Nutzer des Bürgerkontos auch die Möglichkeit andere Online-Dienste in Bayern zu nutzen. So können Sie ohne zusätzliche Registrierung mit Ihrem Bürgerkonto nicht nur die Angebote des Marktes Heiligenstadt i.OFr. in Anspruch nehmen, sondern auch die des Landkreises (z.B. KFZ-Wunschkennzeichen) und des Freistaat Bayerns.
Postkorb
Nach der Registrierung und Anmeldung steht Ihnen Ihr persönlicher Postkorb zur Verfügung. Dieser hat vergleichbare Möglichkeiten eines Web-Mail Accounts, jedoch mit dem Unterschied, dass er in einer sicheren und TÜV-zertifizierten Umgebung betrieben wird. Somit können auch sensible und personenbezogene Informationen sicher zwischen Ihnen als Bürger und uns als Verwaltung ausgetauscht werden.
Vorherige Seite: Bürgerserviceportal
Nächste Seite: Angebotene Dienste